Entfristet! Wir können endlich planen!

Entfristet! Wir können endlich planen!

In der Sitzung des Jugendhilfesenats vom 6.10. wurde die „Feststellung der Bedarfsnotwendigkeit“ einstimmig beschlossen. Und heute haben wir es schwarz auf weiß bekommen! Unsere 25 Plätze sind nun entfristet, der Bedarf an bilingualen Plätzen in Coburg ist damit offiziell dauerhaft festgestellt. Allerdings stellen wir bereits seit einiger Zeit fest, dass die Nachfrage nach unseren Kindergartenplätzen groß ist und wir leider nicht alle Anmeldungen berücksichtigen können. Auch die Nachfrage nach Krippenplätzen ist groß. Diese können wir momentan noch gar nicht berücksichtigen. Für uns bedeutet das nun: ein Baugrundstück suchen, einen Neubau planen – und aufgrund der Nachfrage weitere Plätze beantragen! Die Entfristung, die wir nun endlich in der Hand halten, ist ein wichtiger erster Schritt für die bilinguale Zukunft in Coburg und der Region!

Vielen Dank an alle Unterstützer*innen in Politik, Verwaltung, Stadtgesellschaft, IHK und vor allem an alle Eltern, die als echte Pioniere entschieden haben, uns das Vertrauen zu schenken und die ersten Schritte mit unserem ASCOLINO zu gehen!

Die Verwaltung wird nun beauftragt, die Voraussetzungen zu schaffen, die eine „erfolgreiche dauerhafte Ansiedlung im Stadtgebiet“ ermöglichen.

Ihr dürft gespannt sein, wie es weitergeht – wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!