Spatenstich

Spatenstich

Am Donnerstag, 14.3.2024 war es soweit: Der Spatenstich für den Neubau des bilingualen Kindergartens ASCOLINO in Wüstenahorn/Coburg konnte endlich stattfinden. Die Freude – vor allem bei den ASCOLINO-Kids – war riesengroß. Blumen an den Schaufeln, viele wichtige, große Leute – Architektinnen und Architekten, Baggerfahrer, Erzieher:innen, Mitglieder des Stadtrats, Amtsleiter und sogar der Bürgermeister haben den Spatenstich mit den Kindern gefeiert. Natürlich waren auch Meghan Freme, Leiterin des ASCOLINO Kindergartens und Melanie Becker, Geschäftsführerin der ASCOLINO gGmbH mit dabei. Can Aydin, als Dritter Bürgermeister zuständig für die Kitas in Coburg ließ es sich nicht nehmen, mit seiner Schaufel anzupacken. „Die Stadt Coburg fördert mit 1,8 Millionen Euro diesen Neubau, um sicherzustellen, dass unsere Kinder die bestmögliche Bildung erhalten. Und das ist es wert, denn gute Bildung bedeutet eine bessere Zukunft für uns alle“, so der dritte Bürgermeister vor dem Spatenstich.

Ab September werden die Container, in denen der Kindergarten aktuell in der Alexandrinenstraße untergebracht ist, aufgestockt, um zwei weiteren Gruppen Platz zu bieten. Zwei Kindergartengruppen mit je 25 Plätzen und eine Krippengruppe mit 12 Plätzen werden dann in dieser Modulbaulösung freudig darauf warten, dass der Neubau fertig wird. Für diesen Neubau rollen nun die Bagger. Ein nachhaltiger Bau mit viel Holz, Licht und einer Menge Grün drum herum ist geplant. Die Architekten Marcel Ebert und Daniela Fischer vom planenden und bauleitenden Architekturbüro Eichhorn waren ebenfalls vor Ort und erklärten die Pläne. Zwei Lieder „performten“ die ASCOLINO-Allstars – natürlich ein englisches und ein deutsches Lied. Nach dem „Luftballon-Lied“ wurden Luftballons mit einer Dankeskarte an die anwesenden „Großen“ verteilt – zur großen Überraschung und Freude der Gäste. 

Spatenstich

Marcel Ebert, Architekt
Bürgermeister Can Aydin, Geschäftsführerin Melanie Becker

Fleißige Handwerkerlein